Donnerstag, 6. Mai 2010

Österreichischer Staatspreis für Erwachsenenbildung 2010

Mit dem „Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung 2010“ werden Projekte gewürdigt, welche explizit der Verbesserung dessozialen Zusammenhalts, der Förderung benachteiligter Zielgruppen oder der Stärkung sozialen Engagements dienen.
In drei weiteren Kategorien werden ErwachsenenbildnerInnen, Projekte und wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet, die sich um die Erwachsenenbildung besonders verdient gemacht haben.
Die Kategorien:
  • ErwachsenenbildnerIn 2010: In dieser Kategorie werden tragende und herausragende Persönlichkeiten der österreichischen Erwachsenenbildung ausgezeichnet, die sich aufgrund ihres persönlichen Engagements und ihrer oft pionierhaften Leistungen hervorgetan haben.
  • Innovation 2010: Diese Kategorie würdigt wegweisende und außerordentliche Bildungsangebote, Konzepte, Initiativen und Projekte für Erwachsene, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden und/oder werden.
  • Themenschwerpunkt 2010 - Integration durch Bildung: Dieser Preis zeichnet erfolgreiche Projekte, Maßnahmen, Bildungsangebote, Leistungen und Innovationen aus, die vor dem Hintergrund des "Europäischen Jahres zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung" Personen zu erreichen suchen, die von (Bildungs-)Benachteiligung und Ausgrenzung betroffen sind.
  • Wissenschaft 2010: Herausragende wissenschaftliche Arbeiten und Studien zum Thema "Erwachsenenbildung" werden in dieser Kategorie ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter : http://erwachsenenbildung.at/staatspreis/ .

Ihnen fallen Personen und/oder Projekte ein, die eingereicht werden könnten? Der Beitrag kann zwischen dem 28. April 2010 und 9. Juni 2010 eingereicht werden. Eine unabhängige hochkarätige ExpertInnenjury ermittelt die besten fünf Einreichungen pro Kategorie. Die Nominierungen werden als „short list“ auf www.erwachsenenbildung.at für ein Publikumsvoting zwischen dem 8. September 2010 und 12. Oktober 2010 veröffentlicht. Für die endgültige Entscheidung wird neben der Wahl der ExpertInnenjury auch das Ergebnis des Onlinevotings herangezogen. Die Bekanntgabe und Auszeichnung der PreisträgerInnen und Siegerprojekte erfolgt im November 2010 im Rahmen einer festlichen Gala in Wien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!