bitte halten Sie sich den Freitag, 03.12.2010 ganztägig frei. Das Pädagogische Team des bfi-Kärnten veranstaltet den:
Kärntner bfi-TrainerInnen-Kongress 2010
- DER Ideenmarkt für Trainerinnen und Trainer
ACHTUNG - betrifft TrainerInnen von AMS-Kursen:
wir haben von der Landesgeschäftsstelle des AMS-Kärnten das OK bekommen, dass die Stunden, die TrainerInnen in AMS-Kursen des bfi-Kärnten, welche am 03.12.2010 abgehalten werden sollten an anderen Tagen - in Absprache mit der jeweiligen ABZ-Leitung - eingebracht werden können.
Agenda
-Das 1x1 der Versicherungsfragen im Training
wir haben von der Landesgeschäftsstelle des AMS-Kärnten das OK bekommen, dass die Stunden, die TrainerInnen in AMS-Kursen des bfi-Kärnten, welche am 03.12.2010 abgehalten werden sollten an anderen Tagen - in Absprache mit der jeweiligen ABZ-Leitung - eingebracht werden können.
Agenda
-Das 1x1 der Versicherungsfragen im Training
-Impulsreferat Gerhard Zadrobilek (ehemaliger Radfahrprofi und Wirtschaftscoach):
In JEDER steckt eine Siegerin / In JEDEM steckt ein Sieger
-Workshops zu den Themen:
- Copyright im Trainingsalltag
- update Windows 7
- Kreative Methoden mit Metalog Trainingsmaterialien
- Methoden für mentale Fitness
- Blended Learning
- Meine Rolle als Trainer
- Vocabulary in ESP - ideas for bridging the 'information gap'
- A wish-list for ESP course design
-Vernetzung (informell)
Rahmenprogramm: Fachmesse mit Ausstellern zu den Themen Seminarmaterialien, Fachbücher, gesunde Jause uvm
Unkostenbeitrag: 50,00 € (inkludiert sind: maximal 2 Workshops + Impulsreferat + Mittagessen + Vernetzung)
Veranstaltungsort: Stift St.Georgen am Längsee
Anmeldung bis 15. November: info@bfi-kaernten.or.at
Achtung, geänderte Agenda:
08:00 Ankunft und Registrierung
08:30 Begrüßung und offizieller Start
08:45 Gerhard Zadrobilek: In JEDER steckt eine Siegerin / In JEDEM steckt ein Sieger
10:45 Josef Sylle: Das 1x1 der Versicherungsfragen im Training
11:30 Workshops 1
13:30 Mittag
14:30 Workshops 2
16:30 come together
Außerdem steht das Pädagogische Team jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
Herzliche Grüße, das Pädagogische Team des bfi-Kärnten.
Gerhard Zadrobilek
In JEDER steckt eine Siegerin / In JEDEM steckt ein Sieger
Ex-Radprofi, Trainer & Wirtschaftscoach.
Geboren 1961.
1981 als 19-jähriger jüngster Sieger der Österreich-Rundfahrt, danach 14 Jahre Radprofi:
- 6 mal Giro d`Italia, 3 mal Tour de France (14. Platz),
- 1989 Sieg beim Weltcuprennen in San Sebastian, 1991 Wechsel vom Profi-Straßenradsport zum Mountainbike, Weltcupsiege in Deutschland und Kanada – somit weltweit der einzige Athlet, der Straßen- und Mountainbike-Weltcuprennen gewann.
- 2 Jahre Organisator des Mountainbike-Weltcups,
- Projektleiter „Mountainbike in NÖ”, züchtet seit 1990 Hochlandrinder.
Fremdsprachen: englisch & italienisch
Tätig für viele namhafte Firmen
Josef Sylle
Das 1x1 der Versicherungsfragen im Training
Josef Sylle, Jahrgang 1955 ist seit 1973 erfolgreich in der Versicherungsbranche tätig. 1987 begann er seine Tätigkeit als selbstständiger unabhängiger Versicherungsmakler in Klagenfurt und steht heute für die Sylle Versicherungsmakler GmbH & CoKG, wleche höchste Seriosität und Kompetenz garantiert .
Im Vortrag geht es um alle versicherungstechnischen Fragen rund um Trainings und die Versicherung aller Beteiligten.
Update auf Windows 7, Neuheiten - schnell, kompakt und kompetent
Sie arbeiten bereits mit Windows und möchten das Wichtigste zu Windows 7 erfahren und ausprobieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, kompetent als Trainer durch die tollen neuen Funktionen und die neue Optik geführt zu werden.
Workshop-Block 2, 14:30-16:30 Uhr
Vocabulary in ESP - ideas for bridging the 'information gap'
Teaching ESP can be daunting for experienced and inexperienced teachers alike. As students require more specialist language instruction, teachers are increasingly expected to become 'subject specialists' practically overnight. But can we be expected to teach the language our students need without fully understanding the students' specialism itself? This can lead to an information gap in the classroom: the student knows the subject matter but not English; the teacher knows English but not the subject matter. This talk will look at practical ways to bridge this gap, while suggesting some ideas for effective vocabulary teaching in the ESP classroom.
Trainer:
Nick Robinson taught English in Spain, specialising in English for Specific Purposes (ESP) and Business English. He then worked for Cambridge University Press as a Marketing Executive and as an Editor on the ESP list. In 2007, he moved to York to become a freelance author, editor and trainer. He is the author of 'Cambridge English for Marketing', the 'Infotech' 4th Edition Online Work book, the 'English Vocabulary in Use Elementary' CD-ROM 2nd Edition and the co-author of several other publications.
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1, 11:30-13:30 Uhr
Both ESP-workshops in cooperation with Mag. Alba Higgins, ELT Adviser for Austria Cambridge University Press, UK and Europe
A wish-list for ESP course design
Thanks to the Internet, it’s fairly easy now to put together a half-decent ESP course by turning online texts into discussions and language work. But is it possible to do much better? How can we find out what professionals in our chosen ESP fields actually need English for, what situations they have problems with, and what language they need to focus on? How can we create authentic-sounding dialogues for targeted listening practice, which lead to practical and useful speaking activities? Where can we find examples of the documents our students need to write, and not just those they might read? There are no easy solutions, but, using examples from Cambridge English for … (a new series of short ESP courses from CUP), I will show how a principled but flexible approach to ESP can lead to courses really targeted towards the day-to-day needs of professionals.
Trainer:
Nick Robinson taught English in Spain, specialising in English for Specific Purposes (ESP) and Business English. He then worked for Cambridge University Press as a Marketing Executive and as an Editor on the ESP list. In 2007, he moved to York to become a freelance author, editor and trainer. He is the author of 'Cambridge English for Marketing', the 'Infotech' 4th Edition Online Work book, the 'English Vocabulary in Use Elementary' CD-ROM 2nd Edition and the co-author of several other publications.
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 2, 14:30-16:30 Uhr
Both ESP-workshops in cooperation with Mag. Alba Higgins, ELT Adviser for Austria Cambridge University Press, UK and Europe
Copyright im Trainingsalltag
Trainerinnen und Trainer setzen im Lehralltag eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien ein, an denen Urheberrechte Dritter bestehen (Buchkopien, Fotos aus dem Internet etc). Gleichzeitig schaffen sie, wenn sie ihren Unterrichtsvortrag halten bzw. Skripten oder PowerPoint-Folien erstellen, selbst urheberrechtlich geschützte Werke.
Im Workshop „Copyright im Trainingsalltag“ erarbeiten Sie anhand konkreter Fallbeispiele, welche urheberrechtlichen Vorschriften im Rahmen der Lehrtätigkeit beachtet werden müssen und welche Copyrights ihnen als Trainer selbst zukommen.
Trainerin:
Mag.iur. Alexandra Lindner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Forschungsschwerpunkt Wettbewerbsrecht und Geistiges Eigentum an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Lehrende an der FH Kärnten
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1, 11:30-13:30 Uhr
Blended Learning
• Wie ist die Lernplattform aufzubereiten?
• Welche Einsatzmöglichkeiten habe ich?
Blended Learning - das Lernen der Zukunft!
Trainerin:
DI Margot Obtresal: „Vielfalt vielfältig nutzen. Als Trainerin stelle ich die wertschätzende und lustvolle Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Perspektiven ins Zentrum der gemeinsamen Zeit.“
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1, 11:30-13:30 Uhr
Meine Rolle als Trainerin / Meine Rolle als Trainer
Als selbständiger oder freiberuflicher Trainer gilt es ein Angebot attraktiv aufzubereiten und zu verkaufen. Je nach Auftrag und Auftraggeber erfordert dies andere Qualitätsmerkmale, die es zu berücksichtigen gilt. In diesem Workshop erfahren Sie als Trainerinnen und Trainer wie Sie ihre Dienstleistung und/oder sich selbst noch besser vermarkten können um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Trainerin:
DI Margot Obtresal: „Mit Lust und Laune lachend lernen.“ DI Margot Obtresal ist diplomierte Erwachsenenbildnerin, Moderatorin, Trainerin für rhetorische Kommunikation und Kommunikation im Kundenumgang, Projektmanagerin für Bildungsprojekte, Coach und Qualitätsauditorin
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 2, 14:30-16:30 Uhr
Erfahrungsorientiertes Lernen mit Metalog Tools
Lernen mit Aha-Effekt: Einfach unterhaltsam - sofort anwendbar! Ein Kurzworkshop, um Einblicke in die Methodik und Palette an Tools für handlungs- und erlebnisorientiertes Lernen im Seminar zu bekommen.
• Sie probieren Trainingtools selbst aus und diskutieren in der Gruppe die Einsatzmöglichkeiten.
• Sie erhalten Anregungen, um handlungsorientiertes Lernen auch in Ihre Seminare und Trainings einzubauen.
• Sie sehen Beispiele, um Lernmetaphern und Lernprojekte gezielt zu inszenieren.
• Das Lernprojekt als Metapher - Zielorientiertes Inszenieren eines Lernobjekts - Praxistransfer und Interventionen gestalten – Das Modell des dreiphasigen Übergangs als Brücke zum Coaching
Lustvoll lernen, indem man selbst aktiv wird, ist gerade in Team-, Kommunikations- und Führungsfragen sehr zielführend, und durch Methoden für die Praxis sowie im Transfer in die Alltagswelten der Teilnehmer erfolgt ein nachhaltiges, und effizientes Lernen und Arbeiten.
Trainer:
Mag. Andreas Stieger ist seit Jahren im Ausbildungs- und Train-the-Trainer-Bereich tätig. Als Geschäftsführer von Neuland & Co. GmbH hat er vor über 5 Jahren auch Visuelle Kommunikation sowie die Metalog-Trainingtools in Österreich neu eingeführt. Tätigkeiten bei Moderationen, Großgruppenveranstaltungen und als EDV-Coach liefern Erfahrungen, die der gelernte Jurist mit Spezialausbildung im Bereich Informationsrecht für neue Inputs und Tools für TrainerInnen einsetzt.
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1, 11:30-13:30 Uhr
Workshop-Block 2, 14:30-16:30 Uhr
Methoden für mentale Fitness: Chill out im Training – die produktive Stille!
Inhalte sind:
• Die Geschichte von Symphatikus und Parasymphatikus
• Ritualisierte Settings für Entspannen im Training
• Übungen im Sitzen zum Energie tanken
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 2, 14:30-16:30 Uhr
Workshop-Block 1, 11:30 Uhr-13:30 Uhr
Voraussetzungen:
Erfahrung im Umgang mit einer Windows Version (2000, XP, Vista)
Trainer:
Christian Scheer ist Inhaber der Firma EDV4YOU, ECDL-Trainer und trainiert in den Bereichen Datenbanken, Webdesign, Multimedia und Internet.
Dauer / Uhrzeit:Workshop-Block 2, 14:30-16:30 Uhr
Vocabulary in ESP - ideas for bridging the 'information gap'
Teaching ESP can be daunting for experienced and inexperienced teachers alike. As students require more specialist language instruction, teachers are increasingly expected to become 'subject specialists' practically overnight. But can we be expected to teach the language our students need without fully understanding the students' specialism itself? This can lead to an information gap in the classroom: the student knows the subject matter but not English; the teacher knows English but not the subject matter. This talk will look at practical ways to bridge this gap, while suggesting some ideas for effective vocabulary teaching in the ESP classroom.
Trainer:
Nick Robinson taught English in Spain, specialising in English for Specific Purposes (ESP) and Business English. He then worked for Cambridge University Press as a Marketing Executive and as an Editor on the ESP list. In 2007, he moved to York to become a freelance author, editor and trainer. He is the author of 'Cambridge English for Marketing', the 'Infotech' 4th Edition Online Work book, the 'English Vocabulary in Use Elementary' CD-ROM 2nd Edition and the co-author of several other publications.
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1, 11:30-13:30 Uhr
Both ESP-workshops in cooperation with Mag. Alba Higgins, ELT Adviser for Austria Cambridge University Press, UK and Europe
A wish-list for ESP course design
Thanks to the Internet, it’s fairly easy now to put together a half-decent ESP course by turning online texts into discussions and language work. But is it possible to do much better? How can we find out what professionals in our chosen ESP fields actually need English for, what situations they have problems with, and what language they need to focus on? How can we create authentic-sounding dialogues for targeted listening practice, which lead to practical and useful speaking activities? Where can we find examples of the documents our students need to write, and not just those they might read? There are no easy solutions, but, using examples from Cambridge English for … (a new series of short ESP courses from CUP), I will show how a principled but flexible approach to ESP can lead to courses really targeted towards the day-to-day needs of professionals.
Trainer:
Nick Robinson taught English in Spain, specialising in English for Specific Purposes (ESP) and Business English. He then worked for Cambridge University Press as a Marketing Executive and as an Editor on the ESP list. In 2007, he moved to York to become a freelance author, editor and trainer. He is the author of 'Cambridge English for Marketing', the 'Infotech' 4th Edition Online Work book, the 'English Vocabulary in Use Elementary' CD-ROM 2nd Edition and the co-author of several other publications.
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 2, 14:30-16:30 Uhr
Both ESP-workshops in cooperation with Mag. Alba Higgins, ELT Adviser for Austria Cambridge University Press, UK and Europe
Copyright im Trainingsalltag
Trainerinnen und Trainer setzen im Lehralltag eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien ein, an denen Urheberrechte Dritter bestehen (Buchkopien, Fotos aus dem Internet etc). Gleichzeitig schaffen sie, wenn sie ihren Unterrichtsvortrag halten bzw. Skripten oder PowerPoint-Folien erstellen, selbst urheberrechtlich geschützte Werke.
Im Workshop „Copyright im Trainingsalltag“ erarbeiten Sie anhand konkreter Fallbeispiele, welche urheberrechtlichen Vorschriften im Rahmen der Lehrtätigkeit beachtet werden müssen und welche Copyrights ihnen als Trainer selbst zukommen.
Trainerin:
Mag.iur. Alexandra Lindner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Forschungsschwerpunkt Wettbewerbsrecht und Geistiges Eigentum an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Lehrende an der FH Kärnten
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1, 11:30-13:30 Uhr
Blended Learning
„Blended Learning“ ist ein didaktisches Konzept – eine Mischung aus Präsenztraining UND unterstützende Lernplattform. Lernen Sie in diesem Workshop die wichtigsten Eckpfeiler kennen:
• Wie plane ich eine Lehreinheit? • Wie ist die Lernplattform aufzubereiten?
• Welche Einsatzmöglichkeiten habe ich?
Blended Learning - das Lernen der Zukunft!
Trainerin:
DI Margot Obtresal: „Vielfalt vielfältig nutzen. Als Trainerin stelle ich die wertschätzende und lustvolle Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Perspektiven ins Zentrum der gemeinsamen Zeit.“
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1, 11:30-13:30 Uhr
Meine Rolle als Trainerin / Meine Rolle als Trainer
Als selbständiger oder freiberuflicher Trainer gilt es ein Angebot attraktiv aufzubereiten und zu verkaufen. Je nach Auftrag und Auftraggeber erfordert dies andere Qualitätsmerkmale, die es zu berücksichtigen gilt. In diesem Workshop erfahren Sie als Trainerinnen und Trainer wie Sie ihre Dienstleistung und/oder sich selbst noch besser vermarkten können um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Trainerin:
DI Margot Obtresal: „Mit Lust und Laune lachend lernen.“ DI Margot Obtresal ist diplomierte Erwachsenenbildnerin, Moderatorin, Trainerin für rhetorische Kommunikation und Kommunikation im Kundenumgang, Projektmanagerin für Bildungsprojekte, Coach und Qualitätsauditorin
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 2, 14:30-16:30 Uhr
Erfahrungsorientiertes Lernen mit Metalog Tools
Lernen mit Aha-Effekt: Einfach unterhaltsam - sofort anwendbar! Ein Kurzworkshop, um Einblicke in die Methodik und Palette an Tools für handlungs- und erlebnisorientiertes Lernen im Seminar zu bekommen.
Die Metalog Trainingtools sind flexibel einsetzbare Interaktionsaufgaben und Lernprojekte für den Indoor- und Outdoor-Einsatz. Sie faszinieren und begeistern durch ihre Einfachheit und die große Wirkung. Lerninhalte wie Kommunikation, Teamfähigkeiten und Rollen, Führung etc. lassen sich so mit allen Sinnen erleben. Erleben Sie einige Tools und Einsatzmöglichkeiten!
Darauf dürfen Sie sich freuen:• Sie probieren Trainingtools selbst aus und diskutieren in der Gruppe die Einsatzmöglichkeiten.
• Sie erhalten Anregungen, um handlungsorientiertes Lernen auch in Ihre Seminare und Trainings einzubauen.
• Sie sehen Beispiele, um Lernmetaphern und Lernprojekte gezielt zu inszenieren.
• Das Lernprojekt als Metapher - Zielorientiertes Inszenieren eines Lernobjekts - Praxistransfer und Interventionen gestalten – Das Modell des dreiphasigen Übergangs als Brücke zum Coaching
Lustvoll lernen, indem man selbst aktiv wird, ist gerade in Team-, Kommunikations- und Führungsfragen sehr zielführend, und durch Methoden für die Praxis sowie im Transfer in die Alltagswelten der Teilnehmer erfolgt ein nachhaltiges, und effizientes Lernen und Arbeiten.
Trainer:
Mag. Andreas Stieger ist seit Jahren im Ausbildungs- und Train-the-Trainer-Bereich tätig. Als Geschäftsführer von Neuland & Co. GmbH hat er vor über 5 Jahren auch Visuelle Kommunikation sowie die Metalog-Trainingtools in Österreich neu eingeführt. Tätigkeiten bei Moderationen, Großgruppenveranstaltungen und als EDV-Coach liefern Erfahrungen, die der gelernte Jurist mit Spezialausbildung im Bereich Informationsrecht für neue Inputs und Tools für TrainerInnen einsetzt.
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1, 11:30-13:30 Uhr
Workshop-Block 2, 14:30-16:30 Uhr
Methoden für mentale Fitness: Chill out im Training – die produktive Stille!
Inhalte sind:
• Die Geschichte von Symphatikus und Parasymphatikus
• Ritualisierte Settings für Entspannen im Training
• Übungen im Sitzen zum Energie tanken
• Übungen im Stehen zum Entspannen der Muskeln und mobilisieren der Wirbelsäule
• Augenentspannung
• Dynamisches Sitzen
Trainerin:
Mag. Petra Feier, 1973 in Bruck an der Mur geboren hat Betriebswirtschaft in Klagenfurt studiert und lebt in Pörtschach a.W. Petra Feier ist als Trainerin im Bereich Yoga für Kinder und Erwachsene, sowie für Pilates seit 2001 im Einsatz. Ihr Lebensmotto: Stay focused - live your dream!!
Achtung, Verschiebung!Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1, 11:30 Uhr-13:30 Uhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar!