Freitag, 21. Dezember 2012


Liebe Trainerinnen und Trainer,

Geseënde Kersfees (afrikaans), Gezur Krislinjden (albanisch), Tchestita Koleda (bulgarisch), Glædelig Jul (dänisch), Merry Christmas (englisch), Hyvää Joulua (finnisch), Καλά Χριστούγεννα – Kalá Christoúgenna (griechisch), Nollaig Shona Dhuit (irisch),  メリークリスマス – Merii Kurisumasu (japanisch),  聖誕節同新年快樂 – Gun Tso Sun Tan’Gung Haw Sun (kantonesisch),  크리스마스를 축하합니다 – keuriseimaseureul chukahamnida (koreansich), Sretan Božić (kroatisch),  聖誕快樂 新年快樂 – Kung His Hsin Nien bing Chu Shen Tan (mandarin), Zalig Kerstfeest (niederländisch)
God Jul (norwegisch), Maligayan Pasko (phillipinisch), Wesołych Świąt Bożego Narodzenia (polnisch), Sarbatori vesele (rumänisch),  Поздравляю с Новым годом и Рождеством – Pozdrevlyayu s prazddnikom Rozhdestva is Novim Godom (russisch), Feliz Navidad (spanisch),  God Jul (schwedisch), Prejeme Vam Vesele Vanoce a stastny Novy Rok (tschechisch), Noeliniz kutlu olsun (türkisch), Kellemes karácsonyi ünnepeket kívánok nektek (ungarisch)


Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und freuen uns bereits auf ein gemeinsames, erfolgreiches Jahr 2013.

mit lieben weihnachtlichen Grüßen,

Astrid Wurzer, Sabrina Katzenberger, Gerhild Pirker und Gabi Krobath-Skorianz



Mittwoch, 19. Dezember 2012

FOTOECKE - Bewerbungsfotos fachgerecht erstellen

Liebe Trainerinnen, liebe Trainer,

fast alle bfi-Standorte sind mittlerweile mit  FOTOECKEN ausgestattet.  


Wie bereits angekündigt werden wir alle Trainer und Trainerinnen aus dem BO, BAG und EDV-Bereich, die 2013 in AMS-Maßnahmen trainieren in 2-stündigen Workshops schulen, um das nötige Know-How im Umgang mit dem vorhandenen Equipment zu erlangen.

Die Trainerinnen und Trainer bekommen unter der fachkundigen Leitung von Armin Schmuck - unserem EDV-Trainer und Fotoprofi - eine Schulung mit folgenden Inhalten:

          korrekte Kamerabedienung
          Positionierung des Motivs
          Finden des geeigneten Posings
          Passende Lichtinszenierung
          Fertigen eines qualitativ hochwertigen Fotos
          Einfache Schritte der Bildbearbeitung
 



Freitag, 14. Dezember 2012

Einladung P.O.P. 2012



Liebe Trainerinnen und Trainer, 

wir möchten Sie im Namen des Vereins „Fair und Sensibel-Polizei und AfrikanerInnen“ auf eine Veranstaltung hinweisen, welche zum Thema „Miteinander macht sicher und zufrieden“ auch einen Tag in Kärnten diesem sehr wichtigen Thema nachgehen möchte. Wir laden Sie hiermit herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
 
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos und dient der Vorstellung des vom Europäischen Integrationsfonds geförderten Projekts „P.O.P 2012 Plattform für Orientierung und Perspektiven - Miteinander statt Gegeneinander, Dialog und Begegnung zur Vermittlung von Werten und Lebensweisen“.

Ort: bifo Klagenfurt, Saal 7 , Bahnhofstraße 44, 9020 Klagenfurt
Zeit: Dienstag 18.12.2012
         09:00 bis  09:30 Uhr

Wir würden uns sehr über Ihr Erscheinen freuen und bitten Sie bis Montag (17.12.2012) 13:00 Uhr um ihre Anmeldung.

Anmeldungen bitte an elisabeth.lasnig@bfi-kaernten.at oder auch unter der
Telefonnummer 05 78 78/2016!

Dienstag, 11. Dezember 2012

5. bfi-Trainer/innen Vernetzungstreffen am 29.11.2012












Xund und Gscheit in den Advent“
Unter diesem Motto  trafen sich am 29. November rund 50 Trainerinnen und Trainer, das Pädagogische Team des bfi Kärnten, Geschäftsführer Ing. Kurt Lasnig und Firmenservice Bereichsleiterin Mag.a Marita Pontasch zum regen, vorweihnachtlichen Austausch.

Als Einstieg gab es zuerst eine kurze Präsentation von Zahlen, Daten und Fakten:

Die Kursteilnehmer/innen sind sowohl mit der Leistung der Trainer/innen als auch mit der Organisation äußerst zufrieden. Dies belegen die Auswertungen der Evaluierungsbögen. Hierbei liegt der „Notendurchschnitt“ in einem Bereich, von dem jeder Vorzugsschüler nur träumen kann! Beeindruckend ist auch, dass am bfi in einem Kalenderjahr rund 29 „Trainingsjahre“ durchgeführt werden, und dass man zahlenmäßig z.B. alle Einwohner von Spittal a.d. Drau und Ferlach - vom Baby bis zum Greis - in den letzten beiden Jahren am bfi als Kursteilnehmer/innen – theoretisch - begrüßen durfte.
 
In einem Erfahrungsbericht zur Umsetzung der Xund und Gscheit Philosophie im Trainingsalltag durch Frau Dr. Erika Karla Schneider erfuhren die Trainer/innen u.a. was es mit „Beam me up Scotty“ auf sich hat, und dass nicht nur in den  IT-L@Bs am Ende alle als Sieger hervorgehen, wenn sie sich bewusst mit dem Thema Gesundheit auseinander setzen .


Drei Lehrlinge gaben  in einer  Präsentation ihrer selbst erstellten Gesundheitsbroschüre allen einen Einblick, wie sie selbst das Thema gesunde Ernährung im  IT-L@B Villach leben: Vom Frühstück über energiespendende Hauptmahlzeiten bis hin zum gesunden Dessert findet man in der Broschüre an Rezepten alles, was das Herz begehrt.  



Zwei besondere Highlights zum Thema Bewegung waren ohne Zweifel das „Check Eck“, in dem die Mutigsten der Trainer/innen ihr biologisches Alter und ihre Körperzusammensetzung feststellen lassen konnten, und „Fit mit Maya“ mit Kurt Lasnig als aktivem Vorturner.



Im Anschluss an das umfangreiche und informative Programm, gab es regen Austausch bei gesunden Getränken und Speisen.

Mehr Eindrücke von einem gelungenen Abend sehen Sie hier...

Freitag, 7. Dezember 2012

Umfrage TrainerInnenhonorare - Ihre Stimme zählt!

Liebe Trainerinnen und Trainer, 

das Weiterbildungsportal von managerSeminar.de bietet derzeit eine sehr spannende Aktivität zum Thema TrainerInnenhonorare. Im Zuge einer Studie, welche sie gerade durchführen, werden alle Trainerinnen und Trainer dazu aufgerufen, an einer Umfrage in Bezug auf Trainerinnenhonorare teilzunehmen! Bis 14.12.2012 haben Sie noch die Möglichkeit an der Umfrage teilzunehmen!
 
Mit dieser Umfrage will managerSeminare den TrainerInnen Antworten liefern auf die Frage: Was ist Weiterbildung wert – und meine Arbeit im Speziellen? 

Hier gehts zur Umfrage TrainerInnenhonorare

Einfach auf den oben angezeigten Link klicken und diese Möglichkeit nutzen, um auch Ihre Meinung zu diesem Thema kundzutun, um auch einen Schritt Richtung Fairness in Bezug auf TrainerInnenhonorare zu gewährleisten.

Es werden unter den TeilnehmerInnen der Umfrage auch Preise verliehen und es erhalten alle Beteiligten im Januar 2013 eine Kurzauswertung der Studienergebnisse zugeschickt. 



Dienstag, 4. Dezember 2012

Basisbildung-Trainer/innen gesucht!!!


das Projekt „Basisbildung“ ist auf der Suche nach engagierten Trainerinnen und Trainern, welche bildungsbedürftigen Personen mit Migrationshintergrund die elementaren Kompetenzen beibringen sollen.
Da der Begriff Basisbildung breit gefächert ist, suchen wir Trainer/innen, die wünschenswerterweise gleich mehrere dieser Gegenstände abdecken können:
  • Deutsch als Fremdsprache (Lesen, Schreiben)
  • Rechnen
  • Informations- und Kommunikationstechnologien (digitale Kompetenzen) IKT
  • Soziale und interkulturelle Kompetenzen
  • Politische Grundbildung
Weiters wird auch ein Coach mit sozialpädagogischer Ausbildung gesucht, welcher vor Beginn des Kurses ein Clearing durchführt und die Teilnehmer/innen durch Einzelcoachings begleitet. 

Anforderungsprofil / Qualifikationen:
  • Bfi- Kärnten interne Schulung Gender/Diversity im Umfang von mindestens 12 Stunden
  • Abgeschlossene TrainerInnenausbildung oder pädagogische bzw. psychologische Fachausbildung oder gleichwertige Ausbildung
  • Erfahrung als Trainer in der Erwachsenenbildung
  • Abgeschlossene Ausbildung im jeweiligen Fachgebiet
Interessiert? Dann klicken Sie hier um mehr zu erfahren!
 

Montag, 3. Dezember 2012

SAP Sensation in der PMC²


So sehen Sieger aus
 

Die letzte SAP Foundation Level Prüfung in der Übungsfirma PMC² brachte ein sensationelles Ergebnis: Alle zwölf Teilnehmer schafften die schwierige und umfangreiche Prüfung, neun davon mit Auszeichnung! Für eine Teilnehmerin mit ungarischer Muttersprache, die erst seit einem Jahr in Kärnten lebt, ist die Auszeichnung ein ganz besonders schöner Erfolg.

Mit den TeilnehmerInnen freuen sich Übungsfirmenleiterin Mag.a Maria Kordesch und Mag. MA MSc Franz Genser, der die Prüflinge bestens betreut und vorbereitet hatte.