Dienstag, 28. Mai 2013

Interessante, neue Ausbildungsmöglichkeit am bfi-Kärnten: Diplomausbildung zum/zur Case Manager/in


In den letzten Jahren hat die Spezialisierung von Dienstleistungen in den vielen Bereichen der sozialen Arbeit beständig zugenommen. So stehen die Klient/innen vielfältigen Ange-boten gegenüber und mit den vorhandenen Ressourcen soll effizient, wirtschaftlich und sparsam um-gegangen werden. Ein solches System multiprofessioneller sozialer, pflegerischer, medizinischer, therapeutischer und administrativer Dienste - mit dem gleichzeitigen Anspruch auf Wirtschaftlichkeit - erfordert Unterstützung und Begleitung der Klient/innen!

Aufgabe von Case Management ist es, Hilfemöglichkeiten und vorhandene Ressourcen abzustimmen. Der/die Case Manager/in soll dabei ein zielgerichtetes System von Zusammenarbeit organisieren, kontrollieren und auswerten, welches sich am Unterstützungsbedarf der Klienten/innen orientiert und an dem der/die Klient/in konkret beteiligt wird.

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen in sozialen Organisationen, in Interessensvertretungen, in Rehabili-tations- und Behinderteneinrichtungen, im Gesundheitswesen und in Gebietskörperschaften

Lehrgangsdauer: 13. September bis Dezember 2013, 140 UE, berufsbegleitend (8 Blöcke // Fr, Sa 09:00 - 17:00 Uhr)

Lehrgangsort: bfi-Krumpendorf, 9201 Krumpendorf am Wörthersee
 
! Informationsveranstaltung zum Lehrgang !

Mittwoch, 8. Mai 2013

"kärngesund"-Vortrag „Neurobiologie seelischer Erkrankungen – vom Neandertaler bis zum Smartphone-User“

Ist es möglich, mental gesund zu bleiben?
Im Rahmen eines Vortrags  von Univ.-Prof. Dr. med. Dieter F. Braus soll dieser Frage aus der Perspektive der Evolutionsbiologie und den klinischen Neurowissenschaften nachgegangen werden. Wir „modernen“ Menschen sind das Ergebnis einer biologischen und einer seit ca. 120.000 Jahren zusätzlich verlaufenden kulturellen Entwicklung, was bei der Beantwortung dieser Frage nicht vergessen werden sollte.
 
Unter der Dachmarke kärngesund, dem Gesundheitsnetzwerk Kärntens gibt es bereits seit dem Vorjahr eine Vortragsreihe mit interessanten Themen rund um die Gesundheit. Einige Sozialpartner und Sozialversicherungen haben sich zu diesem Netzwerk zusammengeschlossen mit dem Ziel Kärnten zum gesundesten Bundesland Österreichs zu machen. Auch in diesem Jahr gibt es eine Fortsetzung dieser erfolgreichen Reihe.
 
Wir laden Sie herzlich zum kärngesund-Vortrag mit dem Titel „Neurobiologie seelischer Erkrankungen – vom Neandertaler bis zum Smartphone-User“ ein.

Anbieter: kärngesund
Referent: Univ.-Prof. Dr. med. Dieter F. Braus
Ort: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, HS A
Datum: Donnerstag, den 06. Juni 2013
Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr
Zielgruppe: Interessierte und Lehrlinge
 
Inhalte: