Was ist „Case Management“? Case
Management (Fall-Management) hat die
Aufgabe hilfsbedürftigen Menschen eine individuelle, kontinuierliche und
effektive Unterstützung anzubieten. Hauptziel ist es, den Menschen durch das
Gesundheits- und Sozialsystem zu leiten. Mit Hilfe einer Betreuung durch den /
die Case Manager/in soll für den /die Klienten/in optimale Hilfestellung zur
Selbsthilfe gewährleistet werden!
Erwartungen an Case Manager/innen: In den letzten Jahren hat die
Spezialisierung von Dienstleistungen in den vielen Bereichen der sozialen
Arbeit beständig zugenommen. So stehen die Klient/innen vielfältigen Angeboten
gegenüber und mit den vorhandenen Ressourcen soll effizient, wirtschaftlich und
sparsam umgegangen werden. Ein solches System multiprofessioneller sozialer,
pflegerischer, medizinischer, therapeutischer und administrativer Dienste - mit
dem gleichzeitigen Anspruch auf Wirtschaftlichkeit - erfordert Unterstützung
und Begleitung der Klient/innen durch sorgfältig ausgebildete Case
Manager/innen.
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen
in sozialen Organisationen, in Interessensvertretungen, in Rehabilitations-
und Behinderteneinrichtungen, im Gesundheitswesen und in Gebietskörperschaften.
Lehrgangsdauer: 14. März bis 05.
Juli 2014, 162 UE, berufsbegleitend, 6 Blöcke, jeweils Freitag und Samstag
Lehrgangsort: bfi-St.Veit, Friesacherstraße
3a, 9300 St. Veit/Glan
Kosten: € 1.9980,- inkl. Skripten und Prüfungsgebühr
Anmeldung und weitere
Informationen: Mag. Carmen Wedenig, bfi-Kärnten,
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