Liebe Trainerinnen und Trainer,
in den kommenden Jahren wird moodle mehr und mehr fix in das Kursgeschehen am bfi-Kärnten
eingebunden werden. Es ist daher für alle Trainer/innen sinnvoll, sich immer
wieder mit moodle auseinanderzusetzen.
Mit Start des Jahres 2014 hat sich auf der Onlineplattform
schon einiges getan. Die Optik wurde an das neue bfi-Layout angepasst, neu sind
Videotutorials und ein Handbuch für den leichteren Einstieg und für
Mitarbeiter/innen und Trainer/innen werden wieder Schulungen angeboten.
Neu! Videotutorials
Um den Einstig in moodle noch einmal zu erleichtern, wurden
Videotutorials und ein dazugehörendes Handbuch erstellt. Die Videos dauern
zwischen 2:00 und 5:00 Minuten und stellen Schritt für Schritt audiovisuell
dar, wie die ersten Schritte in moodle zu bewältigen sind. Die Videos finden
sich direkt auf der moodle Startseite
moodle
Informationsbroschüren
In den neuen moodle Informationsbroschüren wird das Warum
und Wozu von moodle und Blended Learning erklärt. Es stehen eine Version für
bfi-Trainer/innen in den Bildungszentren oder bei sabrina.halasz@bfi-kaernten.at zur Verfügung.
moodle Handbuch
Im neuen moodle Handbuch wird die Handhabung von moodle
erklärt. Dieses Dokument steht wie die Videotutorials auf der Startseite von moodle zur Verfügung.
Schulungstermine
Im Frühjahr und Sommer gibt es wieder Termine für moodle
Schulungen für neue bfi-Mitarbeiter/innen und bfi-Trainer/innen, die den
Einsatz von moodle in ihren Kursen planen.
Trainer: Mag. Werner
Hantinger
Termine:
• 08.04.2014 09:00
- 15:00 bfi-Villach
• 12.+
13.05.2014 18:00 - 21:00
bfi Klagenfurt
moodle als
kostenloses Service für bfi-Trainer/innen
Übrigens - moodle steht allen Trainer/innen kostenlos zur
Verfügung, hier ein paar Beispiele wie die Lernplattform eingesetzt werden
kann:
• Als
Übungsplattform, z.B. in EDV-, Wirtschafts- oder Sprachenkursen
• zur
gemeinsamen Dateiablage z.B. bei der Erstellung und gemeinsamen Bearbeitung
von Lebensläufen
von Lebensläufen
• Unterlagen
können digital und optisch strukturiert zur Verfügung gestellt werden, auf
weiterführende Fachliteratur oder interessante Artikel kann verlinkt werden
• Tests mit
einfachen oder komplexen Auswertungsmethoden können erstellt und durchgeführt
werden
• als
Kommunikations-/ oder Diskussionsplattform mit den Teilnehmer/innen
• zur
Begleitung von längeren Maßnahmen und Lehrgängen
• Arbeitsgruppen
im Kurs können sich auch außerhalb des Kurses abstimmen und an Themen und
Dokumenten weiterarbeiten
• (Anonyme)
Abstimmungen zu unterschiedlichen Themen können gemacht werden
Bei Fragen rund um das Thema moodle wenden Sie sich bitte an
Dipl.-Päd. Sabrina Halász (sabrina.halasz@bfi-kaernten.at)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar!