Montag, 17. März 2014

Neues zu moodle

Liebe Trainerinnen und Trainer,

in den kommenden Jahren wird moodle mehr und mehr fix in das Kursgeschehen am bfi-Kärnten eingebunden werden. Es ist daher für alle Trainer/innen sinnvoll, sich immer wieder mit moodle auseinanderzusetzen.

Mit Start des Jahres 2014 hat sich auf der Onlineplattform schon einiges getan. Die Optik wurde an das neue bfi-Layout angepasst, neu sind Videotutorials und ein Handbuch für den leichteren Einstieg und für Mitarbeiter/innen und Trainer/innen werden wieder Schulungen angeboten.


Neu! Videotutorials
Um den Einstig in moodle noch einmal zu erleichtern, wurden Videotutorials und ein dazugehörendes Handbuch erstellt. Die Videos dauern zwischen 2:00 und 5:00 Minuten und stellen Schritt für Schritt audiovisuell dar, wie die ersten Schritte in moodle zu bewältigen sind. Die Videos finden sich direkt auf der moodle Startseite

moodle Informationsbroschüren
In den neuen moodle Informationsbroschüren wird das Warum und Wozu von moodle und Blended Learning erklärt. Es stehen eine Version für bfi-Trainer/innen in den Bildungszentren oder bei sabrina.halasz@bfi-kaernten.at zur Verfügung.

moodle Handbuch
Im neuen moodle Handbuch wird die Handhabung von moodle erklärt. Dieses Dokument steht wie die Videotutorials auf der Startseite von moodle zur Verfügung.

Schulungstermine
Im Frühjahr und Sommer gibt es wieder Termine für moodle Schulungen für neue bfi-Mitarbeiter/innen und bfi-Trainer/innen, die den Einsatz von moodle in ihren Kursen planen.

Trainer:  Mag. Werner Hantinger
Termine:
•             08.04.2014                         09:00 - 15:00      bfi-Villach
•             12.+ 13.05.2014                18:00 - 21:00      bfi Klagenfurt


moodle als kostenloses Service für bfi-Trainer/innen
Übrigens - moodle steht allen Trainer/innen kostenlos zur Verfügung, hier ein paar Beispiele wie die Lernplattform eingesetzt werden kann:
•             Als Übungsplattform, z.B. in EDV-, Wirtschafts- oder Sprachenkursen
•             zur gemeinsamen Dateiablage z.B. bei der Erstellung und gemeinsamen Bearbeitung 
von Lebensläufen
•             Unterlagen können digital und optisch strukturiert zur Verfügung gestellt werden, auf weiterführende Fachliteratur oder interessante Artikel kann verlinkt werden
•             Tests mit einfachen oder komplexen Auswertungsmethoden können erstellt und durchgeführt werden
•             als Kommunikations-/ oder Diskussionsplattform mit den Teilnehmer/innen
•             zur Begleitung von längeren Maßnahmen und Lehrgängen
•             Arbeitsgruppen im Kurs können sich auch außerhalb des Kurses abstimmen und an Themen und Dokumenten weiterarbeiten
•             (Anonyme) Abstimmungen zu unterschiedlichen Themen können gemacht werden


Bei Fragen rund um das Thema moodle wenden Sie sich bitte an Dipl.-Päd. Sabrina Halász (sabrina.halasz@bfi-kaernten.at)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!