Donnerstag, 2. März 2017

TABA: Trainer/innen-Ausbildung für arbeitsplatzbezogene Basisbildung

Bildergebnis für taba basisbildungIm Rahmen des ESF-Projekts TABA startet im Mai 2017 nun auch in Klagenfurt die Trainer/innen-Ausbildung für arbeitsplatzbezogene Basisbildung. Der Bedarf, eine Ausbildung für Trainer/innen in diesem Bereich und in Folge auch die Umsetzung von Basisbildung direkt in Betrieben anzubieten, zeigt sich am Interesse an der Ausbildung in Linz und Innsbruck aus dem Vorjahr.

Der kostenfreie Lehrgang befähigt interessierte Trainer/innen, Basisbildung direkt in Betrieben bzw. im berufsrelevanten Kontext umzusetzen. Arbeitsplatzbezogene Basisbildung nimmt Bezug auf konkrete berufliche Anforderungsprofile. Dort, wo Schwierigkeiten im Arbeitsalltag liegen, wird angesetzt.

Das Angebot richtet sich an Trainer/innen aus der beruflichen Bildung sowie an Trainer/innen aus dem Bereich der Basisbildung. Der Lehrgang findet in Klagenfurt statt, startet am 26.5.2017 und endet am 14.4.2018. Anmeldeschluss ist der 8. Mai 2017.

 
Der Lehrgang wurde vom BFI Oberösterreich, Tirol und Kärnten entwickelt und stützt sich auf die Ergebnisse der internationalen Projekte zum Thema arbeitsplatzbezogene Basisbildung lit.voc und Literacy@work, an denen das BFI Oberösterreich maßgeblich beteiligt war. Um die Qualität der Ausbildung zu gewährleisten, wird der Pilotlehrgang aktuell vom Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung (IBE) an der Johannes Kepler Universität Linz begleitend evaluiert.

Information und Anmeldung zum Lehrgang:
Kärntner Berufsförderungsinstitut GmbH
Mag.Simone Ogris
Teamleitung Projekte
Tel.: +43(0)699/178 78 144
E-Mail  simone.ogris@bfi-kaernten.at

Der Lehrgang ist wba-zertifiziert.  Weitere Informationen finden sich HIER

Informationen zum Lehrgang bei den mitwirkenden Berufsförderungsinstituten:

BFI Oberösterreich
Angela Feichtinger
Innovative Bildungsprojekte
Tel:   +43 (0) 732-6922-5076
E-Mail:  angela.feichtinger@bfi-ooe.at


BFI Tirol
Margit Kerschbaumer
Abteilung EU-Projekte
Tel:   +43 (0) 512-59660-233
E-Mail:  projekte@bfi-tirol.at


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!