Bfi- Kärnten Trainer/Innen Kongress
2012
Erweiterte Informationen zu den
Referenten und Referentinnen.
Liebe Trainerinnen, liebe Trainer,
anbei finden Sie erweiterte Informationen zum Ablauf des
Kongresses und einige Details zu den
Referent/innen:
AGENDA:
09:00 Registrierung
10:00 Begrüßung
10:30 Workshoprunde 1
12:30 Mittag
14:30 Workshoprunde 2
16:30 Keynote Speaker Dr. Frädrich
18:00 Netzwerk Lounge
Rahmenprogramm: 10:00 Begrüßung
10:30 Workshoprunde 1
12:30 Mittag
14:30 Workshoprunde 2
16:30 Keynote Speaker Dr. Frädrich
18:00 Netzwerk Lounge
Fachmesse mit Ausstellern zu den Themen Seminarmaterialien, Fachbücher, Xund & Gscheit
Unkostenbeitrag:
EUR 95,-- Inkludiert sind 2 Workshops + Vortrag + Mittagessen + Vernetzung.
Veranstaltungsort: EUR 95,-- Inkludiert sind 2 Workshops + Vortrag + Mittagessen + Vernetzung.
Parkhotel Pörtschach
Anmeldung :
bis 12. Juni 2012 über info@bfi-kaernten.at (Ingrid Juan)
bis 12. Juni 2012 über info@bfi-kaernten.at (Ingrid Juan)
Sie möchten noch mehr zu den Workshops und Vortragenden wissen?
Weitere Informationen finden Sie hier.
MOODLE - eine
Spielwiese für Seminare:
Der Einsatz von MOODLE im
Kursgeschehen ist ein vielseitiges Tool mit großen Vorteilen, das den
Präsenzunterricht wertvoll ergänzen kann. In diesem Workshop werden folgende
Bereiche von MOODLE näher beleuchtet:
·
Distribution mit
MOODLE (Unterlagen, Mindmaps, Youtube-Videos…)
·
Interaktion mit
MOODLE (Abstimmung, Feedback…)
·
Kommunikation mit
MOODLE (Diskussionsforen, Journal…)
·
Kooperation mit
MOODLE (Glossare erstellen, Wiki…)
DIin Adelheid Eichberger-Jesenko:
Studium der Geodäsie an der TU-Graz, Mitarbeiterin bei SIEMENS-PSE (Programm- und Systementwicklung).
Ausbildungen: Webdesignerin, Genderkompetenz, u.vm.
Konzeption und Durchführung der ersten frauenspezifischen Computerkurse, Potenzialanalyse und milieuspezifische Bildungsarbeit. Entwicklung und Durchführung von TEKnowa-Modulen im Bereich Programmieren, Web, Grafik und Logik sowie Fachzeichnen, Mathematik und Physik; Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsangeboten für lernungewohnte Frauen (Projekt learn forever); Websitewartung, EDV-Fachcoachings. Mit Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du eine Treppe bauen.
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1 -> 10:30 – 12:00 Uhr
Workshop-Block 2 -> 14:30 – 16:00 Uhr
Workshop-Block 1 -> 10:30 – 12:00 Uhr
Workshop-Block 2 -> 14:30 – 16:00 Uhr
Life Kinetik -
lassen Sie die Synapsen tanzen:
Life Kinetik ist ein spielerisches Trainingsprogramm, in dem durch visuelle und koordinative Aufgaben für den Körper das Gehirn aufgefordert wird, neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen. Je mehr dieser Verbindungen bestehen, desto höher ist die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Ziel bei dieser neuen Trainingsmethode ist es, durch sehr viel Spaß verschiedene koordinative Übungen auszuführen. Diese Übungen sollen jedoch nicht perfektioniert werden. Dadurch ergibt sich ein völlig neues Trainingsprogramm in dem man nicht durch Perfektion glänzt sondern durch Spaß und Abwechslung seine Leistungen im Alltag verbessert. Fast jeder steigert sich in einem nur 1-stündigen Training pro Woche in völlig unterschiedlichen Bereichen. Mehr als 97 % der Kinder verbesserten sich um eine Schulnote. Besonders steigert sich die Leistung in den Fächern Rechtschreibung, Mathematik und Sprachen. Sehr günstig entwickeln sich auch gewisse Persönlichkeitsmerkmale. Die Botschaft lautet: Alternative Wege durch Bewegung und Spaß für alle die hoch hinaus wollen.
Life Kinetik ist ein spielerisches Trainingsprogramm, in dem durch visuelle und koordinative Aufgaben für den Körper das Gehirn aufgefordert wird, neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen. Je mehr dieser Verbindungen bestehen, desto höher ist die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Ziel bei dieser neuen Trainingsmethode ist es, durch sehr viel Spaß verschiedene koordinative Übungen auszuführen. Diese Übungen sollen jedoch nicht perfektioniert werden. Dadurch ergibt sich ein völlig neues Trainingsprogramm in dem man nicht durch Perfektion glänzt sondern durch Spaß und Abwechslung seine Leistungen im Alltag verbessert. Fast jeder steigert sich in einem nur 1-stündigen Training pro Woche in völlig unterschiedlichen Bereichen. Mehr als 97 % der Kinder verbesserten sich um eine Schulnote. Besonders steigert sich die Leistung in den Fächern Rechtschreibung, Mathematik und Sprachen. Sehr günstig entwickeln sich auch gewisse Persönlichkeitsmerkmale. Die Botschaft lautet: Alternative Wege durch Bewegung und Spaß für alle die hoch hinaus wollen.
Marco Schnabl:
Marco Schnabl ist Fachwirt für Marketing & Management, Life Kinetik Presenter/ ProTrainer/Trainer. Er hält Vorträge für Sportclubs (zB.: SK Sturm-Graz, Rapid-Wien…), Golfclubs und Pharmakonzerne.
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1 -> 10:30 – 12:00 Uhr
Workshop-Block 2 -> 14:30 – 16:00 Uhr
Workshop-Block 1 -> 10:30 – 12:00 Uhr
Workshop-Block 2 -> 14:30 – 16:00 Uhr
Motivation – Neugier entfachen und Lust auf Lernen machen
Nur wer Sinnhaftigkeit und Nutzen des Lernens erkennt, hat auch Freude daran! Wie gelingt es mir als Trainer/in, dass der Funke überspringt, dass die Teilnehmer/innen mit Spaß an die Sache herangehen – egal wie umfangreich und trocken der Lehrstoff manchmal auch sein mag - und somit ein erfolgreiches Seminar für alle garantiert ist? Neben theoretischen Inputs zu Seminardesign, Dramaturgie und Inszenierung des Seminars gibt es in diesem Workshop viele praktische Beispiele, die gemeinsam ausprobiert und reflektiert werden:
Nur wer Sinnhaftigkeit und Nutzen des Lernens erkennt, hat auch Freude daran! Wie gelingt es mir als Trainer/in, dass der Funke überspringt, dass die Teilnehmer/innen mit Spaß an die Sache herangehen – egal wie umfangreich und trocken der Lehrstoff manchmal auch sein mag - und somit ein erfolgreiches Seminar für alle garantiert ist? Neben theoretischen Inputs zu Seminardesign, Dramaturgie und Inszenierung des Seminars gibt es in diesem Workshop viele praktische Beispiele, die gemeinsam ausprobiert und reflektiert werden:
·
Die zehn
Lernprinzipien nach Carl Rogers
·
Motivationskiller
Nummer eins: mangelndes Selbstvertrauen
·
Tipps zur
Selbstmotivation
·
Motivationstechniken
und -förderer
·
Begeisterung und
Leistungswille
·
Erfolgreiches und
motivierendes Trainerverhalten
·
Konstruktives
Feedback
·
Adler und Enten –
Welches Tier befindet sich auf Ihrem Lebenswappen?
Trainerin:
Silvia Stoiber ist Inhaberin der Keep on Naturcampus GmbH: Coaching, Consulting und Communication zählen seit vielen Jahren zu Ihren Aufgaben, nachdem sie davor langjährige Managementerfahrung in Konzernbetrieben der Finanzwirtschaft sammelte. Ihr Seminarangebot ist umfangreich und „anders“: Es geht dabei u.a. um „Adler, die nicht im Rudel fliegen“, um „Wow-Projekte“ oder auch um Erfahrungen, die Seminarteilnehmer/innen im lichtleeren Raum sammeln.
Silvia Stoiber ist Inhaberin der Keep on Naturcampus GmbH: Coaching, Consulting und Communication zählen seit vielen Jahren zu Ihren Aufgaben, nachdem sie davor langjährige Managementerfahrung in Konzernbetrieben der Finanzwirtschaft sammelte. Ihr Seminarangebot ist umfangreich und „anders“: Es geht dabei u.a. um „Adler, die nicht im Rudel fliegen“, um „Wow-Projekte“ oder auch um Erfahrungen, die Seminarteilnehmer/innen im lichtleeren Raum sammeln.
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1 -> 10:30 – 12:00 Uhr
Workshop-Block 2 -> 14:30 – 16:00 Uhr
Workshop-Block 1 -> 10:30 – 12:00 Uhr
Workshop-Block 2 -> 14:30 – 16:00 Uhr
Erlebnispädagogik – mit 5 Sinnen Lernen
Machen Sie Ihr Training zu einem Learning-Event! Wie
Ihnen das gelingen kann, erleben Sie in diesem Workshop:
·
Wahrnehmung
& Sinnesparcours – 5 Sinne neu entdecken
·
Lerntheorie
– Visuelles Lernen im Seminar umsetzen
·
Dynamische
Indoor-Seminarspiele & Teamrätsel
·
Seminardesign
& Inszenierung des Trainings
·
Ansprechende
Unterrichtsmaterialen erstellen
·
Seminarübungen
selbst kreieren
·
Erfahrungsaustausch
der Spielesammlung
Christof Strasser ist seit vielen Jahren erfolgreich als Trainer tätig. Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Kommunikation, Gruppendynamik, Gesundheit, Marketing und Spielepädagogik. Seine früheren beruflichen Erfahrungen, die er als Eventmanager, Projektleiter, Modeberater und Dekorateur oder Tontechniker sammeln konnte, geben ihm Weitblick und bereichern seine Trainings in vielerlei Hinsicht.
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1 -> 10:30 – 12:00 Uhr
Workshop-Block 2 -> 14:30 – 16:00 Uhr
Workshop-Block 1 -> 10:30 – 12:00 Uhr
Workshop-Block 2 -> 14:30 – 16:00 Uhr
Frischer Wind für Seminare – aktivierende Methoden für die Praxis
„Trockenen“ Stoff spannend zu präsentieren und die
Teilnehmer/innen auch noch dafür zu begeistern, stellt in der Regel eine große
Herausforderung dar. Mit den Methoden, die Sie in diesem Workshop kennenlernen,
wird aus einer scheinbar unüberwindbaren Hürde ein Kinderspiel:
·
„Physical
Activating“ - Aufnahmefähigkeit steigern
… körperliche Aktivierung zur geistigen Leistungssteigerung
… körperliche Aktivierung zur geistigen Leistungssteigerung
·
„Teambuilding-Methoden“
… mal anders
… Arbeitsgruppen bilden und benennen
… Arbeitsgruppen bilden und benennen
·
„My
Favorite 4“ – vier aktivierende Lernmethoden
… so haben Sie noch nie trockenen Stoff unterrichtet!
… so haben Sie noch nie trockenen Stoff unterrichtet!
·
So
nicht! … Die Sprache der “Nicht-Annahme”
… positives Bestärken & Finding the Expert
… positives Bestärken & Finding the Expert
Mag.a Dagmar Kern-Preidl absolvierte ein Diplomlehramtsstudium an der Berufspädagogischen Akademie Wien für Informations- und Office-Management. Parallel dazu studierte sie Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien und ist heute als Software-Trainerin und Anwender Betreuerin für Firmenkunden und Institutionen tätig.
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1 -> 10:30 – 12:00 Uhr
Workshop-Block 2 -> 14:30 – 16:00 Uhr
Workshop-Block 1 -> 10:30 – 12:00 Uhr
Workshop-Block 2 -> 14:30 – 16:00 Uhr
Dramapädagogik – Lernen im Spiel:
In diesem Workshop werden verschiedene dramapädagogische Techniken mit den Teilnehmer/innen praktisch durchgespielt und reflektiert. Dramapädagogik ist eine kreative, handlungsorientierte und ganzheitliche Methode des Lehrens und Lernens. Sie schließt das Spiel und die Darstellung in den Lernprozess ein, wobei der Schwerpunkt der Methode auf den Prozess und weniger auf „vorzeigbaren Ergebnissen“ beruht. Dramapädagogische Arbeit stellt das ganzheitliche Erfahren von neuen Inhalten in den Mittelpunkt. Die Methode ist lernerzentriert. Lernen findet im affektiven, sozialen und kognitiven Kontext statt. Damit werden alle, die sich darauf einlassen, sowohl intellektuell als auch körperlich und emotional gefordert. Einige Techniken, die im Workshop durchgespielt werden, sind:
In diesem Workshop werden verschiedene dramapädagogische Techniken mit den Teilnehmer/innen praktisch durchgespielt und reflektiert. Dramapädagogik ist eine kreative, handlungsorientierte und ganzheitliche Methode des Lehrens und Lernens. Sie schließt das Spiel und die Darstellung in den Lernprozess ein, wobei der Schwerpunkt der Methode auf den Prozess und weniger auf „vorzeigbaren Ergebnissen“ beruht. Dramapädagogische Arbeit stellt das ganzheitliche Erfahren von neuen Inhalten in den Mittelpunkt. Die Methode ist lernerzentriert. Lernen findet im affektiven, sozialen und kognitiven Kontext statt. Damit werden alle, die sich darauf einlassen, sowohl intellektuell als auch körperlich und emotional gefordert. Einige Techniken, die im Workshop durchgespielt werden, sind:
·
Gelenkte und freie Improvisation
·
Rollenspiel
·
Szenische Gestaltung
·
Standbild, Standbildserie
·
Gedankenskulptur – Personen eines Standbildes werden
Gedanken von außen gesagt
·
Gedankenallee
·
Innerer Monolog – die Gedanken einer Person in den
Prozess einbinden
·
Spiegeln – gegenseitiges Befragen zwischen Gruppe und
Hauptperson oder Hauptpersonen
Die Dramapädagogik kann in unterschiedlichen Lehr- und
Lernsituationen eingesetzt werdet, eignet sich jedoch insbesondere für den
Sprachunterricht.
Mag.a Ilse Geson-Gombos:
Mag.a Ilse Geson-Gombos ist Lehrerin für Englisch und Geschichte in der Oberstufe, leitet/e Workshops an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, OÖ und am Pädagogischen Institut in Wien insbesondere zum Thema Dramapädagogik. Sie war 13 Jahre lang Lehrbeauftragte des Universitätslehrganges für die Erlangung der Studienberechtigung an der AAU.
Dauer / Uhrzeit:
Workshop-Block 1 -> 10:30 – 12:00 Uhr
Workshop-Block 2 -> 14:30 – 16:00 Uhr
Workshop-Block 1 -> 10:30 – 12:00 Uhr
Workshop-Block 2 -> 14:30 – 16:00 Uhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar!