Dienstag, 4. Oktober 2011

Letzte Vorbereitungen für die Lehrgänge der neuen Kooperation mit der FH Kärnten!

Letzte Vorbereitung für die Lehrgänge
Betriebswirtschaft kompakt- Akademische/r Betriebswirt/in und
Der Führungskräftelehrgang-Akademische/r Business Manager/in

Informationsabend ist am 05.10.2011 um 18:30 Uhr in der FH-Kärnten am Standort Villach

Hermine Bauer und Barbara Stampf, die Lehrgangsleiterinnen in Diskussion mit Petra Bergauer (Marketing FH Kärnten)


Petra Bergauer: "Hermine und Barbara, ihr beide leitet ja die Lehrgänge Akademischer Business Manager und Akademischer Betriebswirt, die von der FH konzipiert und vom bfi organisiert werden. Warum glaubt ihr denn, das Führung und Betriebswirtschaft wesentliche Ausbildungen für Berufstätige sind?"

Barbara Stampf: "Ich übernehme ja den "Business Manager" oder den Führungskräftelehrgang- die weichen Themen der Betriebswirtschaft. (plus Grundwerkzeug der harten BWL) Aus meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft in einem internationalen Konzern, habe ich gelernt, dass Führungskräfte einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg auf die Resultate und die Motivation der Leute haben. Zu oft werden Führungskräfte in ihrem Führungsalltag alleine gelassen oder ins kalte Wasser geworfen. Ich hätte mir in dieser Situation für meine Kollegen und übrigens auch für mich selbst einen solchen Führungslehrgang gewünscht, den es aber nicht gegeben hat. Für mich ist dieser Lehrgang einfach die Chance, Führungskräfte aus dem mittleren Management einen Reflexionsraum und eine echte Weiterentwicklungsmöglichkeit zu bieten sowie Führungsnachwuchskräfte auf ihre neuen Aufgaben vorzubereiten"

Hermine Bauer: "Und ich decke mit meinem Lehrgang „Akademischer Betriebswirt“ die Zahlen, Daten und Fakten ab, da ich glaube, dass es in unterschiedlichen Professionen eine Rolle spielen kann, egal ob in technischen Berufen oder geisteswissenschaftlichen ein berufliches Weiterkommen nur mir betriebswirtschaftlichen Kenntnissen gibt.. Wir wollten in meinem und in Barbaras Lehrgang auf hohem Niveau eine Ausbildung anbieten, die zeitlich überschaubar ist (2 Semester) und eben universitären Charakter hat und mit dem Akademischen Business Manager oder dem Akademischen Betriebswirt abschließt."

Petra Bergauer: "Jetzt gibt es speziell im betriebswirtschaftlichen Bereich eine Vielzahl von Ausbildungen-, wo es für potentielle Teilnehmer oft schwer ist, sich zu orientieren. Mich würde interessieren, was ist denn das Einzigartige an eurer Ausbildung? Was habe ich denn als Teilnehmer davon wenn ich in einen eurer Lehrgänge komme?"
Barbara Stampf: "Wir würden uns sehr freuen, wenn Du unser erster Teilnehmer bist. Das Einzigartige bei uns ist, neben der inhaltlichen Stärke verkörpert durch unsere erfahrenen Trainer, ist sicher unser Zugang oder Haltung zum Teilnehmer. Du stehst bei uns als Teilnehmer im Mittelpunkt. Du kannst Deine Persönlichkeit und Deine Erfahrung einfließen lassen- die Vortragenden nehmen das sehr gerne auf. Du wirst eine gute Mischung von Praxis und Theorie vorfinden, mit dem Fokus darauf, dass Du das Gelernte auch gut in den beruflichen Alltag transferieren kannst. Weiters hast Du wie vorher schon gesagt eine zeitlich überschaubare Ausbildung, 14 Mal ein kurzes und 4 Mal ein langes Wochenende, eben auf universitärem Niveau, zu einem – gemessen an den 360 LE sehr respektablen Preis. Hab ich noch etwas vergessen Hermine?"
Hermine Bauer: "Nein- Vielleicht muss man noch sagen, dass speziell der Fokus auf der Persönlichkeit natürlich für den Führungskräftelehrgang gilt. Bei mir ist der Teilnehmer selbst auch im Mittelpunkt, das ist mir sehr wichtig. Das kennzeichnet unsere Lernphilosophie und auch ganz stark die des bfi unseren Kooperationspartner, der sich in der Organisation der Teilnehmer annehmen wird. Aber im BWL kompakt geht es eben sehr stark um die individuelle berufliche Erfahrung aus einer bestimmten Branche oder einem bestimmten Unternehmen. zB könnte ein Teilnehmer eine bestimmte Problemsituation aus seinem Unternehmen im LG schildern, die dann gemeinsam bearbeitet werden kann."

Petra Bergauer: "Verstehe- das würde mir gut gefallen, dass ich als Teilnehmer im Mittelpunkt stehe, denn meine Erfahrung ist selbst, dass Seminare von der Stange eben nie so treffsicher sind- Wie kann ich mir denn das noch einmal genau in den beiden Lehrgängen vorstellen?"
Hermine Bauer: "Das darfst Du aber jetzt nicht falsch verstehen, dass der gesamte Lehrgang individualisiert ist- denn speziell im Bereich der BWL gibt es ein Grundrüstzeug, das jedem geläufig sein sollte, aus dem jeder TN nach seinen Bedürfnissen und aktuellen Problemstellungen seine präferierten Werkzeuge aussucht. Und dabei werden wir die sehr persönlichen Anliegen wenn immer möglich aufnehmen und auch ganz klar aussprechen, wann immer das nicht möglich ist."

Barbara Stampf: "Was ich noch anmerken möchte, ist im Führungslehrgang, geht es ja ganz stark um die Entwicklung der Führungspersönlichkeit des Teilnehmers. Durch das 360° Feedback ist sichergestellt, dass jeder Teilnehmer, sich auf die Entwicklung einer Stärken durch den gesamten LG konzentrieren kann. Natürlich gibt auch im Bereich der Führung Werkzeuge, von denen es mir wichtig ist, dass sie allen Teilnehmern vorgestellt werden- aber jeder kann sie durch seine 360° Brille sehen."

Petra Bergauer: "Was wünscht ihr euch für den ersten Lehrgang?"

Barbara Stampf und Hermine Bauer: "Natürlich, dass er zustande kommt! Aber auch, dass wir viele engagierte Teilnehmer haben, die sich auch gerne einbringen und denen die Ausbildung am Ende beruflich wie persönlich auch wirklich etwas bringt."

Petra Bergauer: "Da bin ich mir sicher, dass ihr beide das hinkriegt und freu mich schon auf unser nächstes Gespräch."

Mehr Informationen zu den Lehrgängen sind hier zu finden, für persönliche Beratung steht Mag. Barbara Weissensteiner zur Verfügung bweissensteiner@bfi-kaernten.or.at Tel: 057878-2045

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!