Montag, 7. März 2016

Einladung zur bfi-Lesung "Der Prozess der Eva Faschaunerin"


Die Theatergruppe Elithe wird exklusiv für das bfi-Kärnten an den Standorten in Völkermarkt und Villach die Lesung "Der Prozess der Eva Faschaunerin" aufführen. 
Termine:
14. April 19:30 Uhr, bfi-Villach 16. April 19:30 Uhr, bfi-Völkermarkt
Anmeldungen bitte per Mail bei Britta Moser unter britta.moser@bfi-kaernten.at 

Die Geschichte basiert auf einer historisch realen Begebenheit. Es handelt sich hierbei um den letzten Folterprozess in Österreich. Als Informationsbasis dienten Gerichtsakte aus dem Lieser- und Maltatal des 18. Jahrhunderts. Angeklagt und hingerichtet wurde Eva Kary, geborene Faschauner, wohnhaft in Malta in Kärnten.

Dieser Text schildert einerseits eine historische Begebenheit aus Kärnten, andererseits schafft er ein Bewusstsein, dass Folter und Ausgrenzung auch heute noch praktiziert werden. Tagtäglich werden wir mit Fällen von Abneigung gegenüber Fremden, Unbekannten sowie mit Mobbing am Arbeitsplatz oder in Schulen konfrontiert. Gleichermaßen berührend wie spannend wird die Geschichte des Lebens und Sterbens der Kärntnerin Eva Faschauner wiedergegeben.

Mitwirkende: Britta Moser, Elisabeth Kuss, Hannelore Fradler, Belinda Wriessnegger, Nadja Prasser, Ernst Müller, Kurt Haber, Harald Triebnig, isabelle Sprenger, Therese Kaspurz, Marie Korb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!